News

News

  • Ein Danke an alle MitarbeiterInnen!

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen dankt allen MitarbeiterInnen der Volkshilfe Burgenland!
    Zur Videobotschaft >

     

     

    mehr anzeigen
  • Burgenland schenkt

    Corona hat die Armut auch im Burgenland verschlimmert. Wollen Sie helfen? Es geht ganz leicht!
    Einfach unter burgenlandschenkt.at vorbeischauen und unsere Weihnachtsaktionen unterstützen.
    In diesem Jahr stellen wir 7 Familien aus 7 Bezirken vor.
    Außerdem können sie Familien mit einer Christbaumpatenschaft helfen und den Soforthilfetopf für besondere Schicksale unterstützen!

     

    mehr anzeigen
  • ChristbaumpatInnen gesucht!

    Oft haben armutsgefährdete Familien sehr wenig bis gar kein Geld für einen Christbaum. Darum suchen wir gemeinsam mit den SPÖ Frauen Burgenland Christbaumpatinnen und Christbaumpaten. Denn jedes Kind hat ein Recht auf ein schönes Weihnachtsfest.
    Wollt Sie uns unterstützen?
    Spenden für diese Aktion können unter dem Zusatz „Christbaumpate/-patin 2020“ auf das Spendenkonto der Volkshilfe Burgenland,
    AT04 5100 0910 1310 0610 (BIC: EHBBAT2E)
    einbezahlt werden.
    mehr anzeigen
  • Ergometer – Kooperation mit dem ASKÖ Burgenland

    Ergometer – Kooperation mit dem ASKÖ Burgenland!
    Die Tage werden kürzer, die Temperaturen niedriger und die aktuellen COVID-19-Verordnungen samt Lockdown machen es immer schwieriger sich sportlich zu betätigen. Bei Schlechtwetter ist man aufgrund der Ausgangsbeschränkung gänzlich zum Zuhausebleiben verdammt.
    Durch eine Kooperation mit dem ASKÖ Burgenland bieten wir nun unseren MitarbeiterInnen und KlientInnen die Möglichkeit, Ergometer für die Wintermonate zu mieten und so auch körperlich fit zu bleiben!

    mehr anzeigen
  • Mitarbeiterehrungen bei Mamas Küche

    Linda Kunzcer (Mehlspeisküche) ist seit Oktober 20 Jahre bei Mamas Küche angestellt. Karina Unger (Buchhaltung und Lohnverrechnung) feierte im März das 15-jährige Jubiläum. Beide sind ein unverzichtbarer Teil des Teams von Mamas Küche.

    Volkshilfe Präsidentin Verena Dunst dazu: „Eine 20 bzw. 15jährige Anstellung bei Mamas Küche sind eine Auszeichnung für das Team. Wir sind sehr stolz auf Linda und Karina. Sie leisten wirklich Großartiges!“

    mehr anzeigen
  • Bundesvorstandssitzung der Volkshilfe

    Vertreten durch unsere Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst, wurde am 20. Oktober eine Bundesvorstandssitzung der Volkshilfe abgehalten.
    Für die Volkshilfe Wien war Wiens Bürgermeister a. D. Michael Häupl als neu gewählter Vorsitzender dabei!

    mehr anzeigen
  • 17. Oktober – Tag gegen Armut

    Am 17. Oktober ist Tag gegen Armut!
    Vor allem Kinderarmut ist ein Skandal dieser Zeit. Österreich ist das drittreichste Land der EU! Trotzdem ist jedes 5. Kind armutsgefährdet! Im Burgenland sind das rund 6.000 Kinder! Jedes einzelne Kind ist eines zuviel!
    Darum fordern wir eine Kindergrundsicherung für alle Kinder!
    Alles über unsere Forderung lesen Sie hier: www.kinderarmut-abschaffen.at
    mehr anzeigen
  • Kooperation: Schatzgrube Großpetersdorf / Mr. Clean

    Die Schatzgrube Großpetersdorf kooperiert ab sofort mit Mr. Clean aus Oberwart und wird somit zur Putzerei-Annahmestelle!
    Eine Partnerschaft die doppelt Sinn macht!
    Großartige News: Ab sofort ist die Schatzgrube Großpetersdorf auch eine Putzerei-Annahmestelle für Mr. Clean aus Oberwart. Durch diese Zusammenarbeit können wir eine umweltschonende Reinigung der Kleidung ermöglichen.
    Die Kleidung kann entspannt bei uns vorbeigebracht werden. Mr. Clean sorgt für die Reinigung. Und nach einigen Tagen kann die saubere Kleidung wieder aus der Schatzgrube abgeholt werden!

     

    mehr anzeigen
  • Café Puls zu Besuch bei MAMAS Küche

    Café Puls hat uns bei MAMAS KÜCHE besucht. Herzlichen Dank für den tollen Beitrag!

    Zum Ansehen des Videos hier klicken.

    mehr anzeigen
  • Die Schatzgrube Großpetersdorf feiert ihren ersten Geburtstag

    Letzten Samstag war es soweit. Die Schatzgrube Großpetersdorf feierte ihren ersten Geburtstag. Das erste Jahr hat wirklich alle Erwartungen übertroffen! Vielen Dank an alle für diese großartigen Momente! Besonders freuen wir uns darüber, dass Soziallandesrat Dr. Leonhard Schneemann dabei war.

    mehr anzeigen
  • Spendenscheckübergabe Café Piazza

    Im Juli veröffentlichten Autorin Mariana Moser und Co-Autor Andreas Deutsch ihr gemeinsames Buch „Kaffeehausg’schicht’n 2020 – die Tratschzentrale“.
    Hierbei wurden heitere Geschichten aus dem täglichen Kaffeehausleben festgehalten.
    Der bisherige Reinerlös des Buches, insgesamt € 1.000, wurde heute an die Volkshilfe Burgenland gespendet, die damit armutsgefährdete Menschen im Bezirk unterstützt.
    mehr anzeigen
  • Spendenaufruf: Kathalea

    Einen herzzerreißenden Schicksalsschlag musste Familie Böcskör aus Goberling erleiden. Bei ihrer kleinen Tochter wurde das „Rett Syndrom“ diagnostiziert. Neben dem Schock über die Krankheit muss nun auch die finanzielle Herausforderung gestemmt werden. Therapiestuhl, Umbauarbeiten im Haus usw. sind nur einige Probleme, die die Familie nun lösen muss.
    Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst überreichte im Zuge der Spendenaktion im Rahmen eines persönlichen Besuchs nun 500 Euro als Sofortmaßnahme.
    mehr anzeigen
  • Pressekonferenz: Mamas Küche

    Pressekonferenz bei MAMAS KÜCHE: Präsidentin Verena Dunst informierte gemeinsam mit Projektleiterin Erika Güli über die letzten Monate. Außerdem wurde der Start der BIO-Wende vorgestellt. Mit Schulstart steigt der Anteil an regionalen Bioprodukten auf 25%. Schrittweise wird auf 100% umgestellt – also TOP – Qualität bei Mamas Küche!

    mehr anzeigen
  • Schulstart Aktion

    Schulstart- Aktion der Volkshilfe Burgenland: Auch heuer unterstützen wir Familien bei der Anschaffung von Schulmaterial! Interessierte können sich bei uns melden, denn eines ist sicher: Jedes Kind verdient die gleichen Chancen!

    mehr anzeigen
  • Spendenaufruf „Unterstützung für Sindy“

    Das Schicksal der 23-jährigen Sindy macht betroffen. Aufgrund einer Krebserkrankung musste Sindy das rechte Bein amputiert werden und die junge Dame kämpft nun neben ihrem körperlichen Leid auch mit finanziellen Herausforderungen.
    Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst überreichte Sindy im Zuge eines persönlichen Besuchs nun 500 Euro als Sofortmaßnahme. Gleichzeitig ruft sie zu weiteren Spenden auf: „Ich bin vom Mut dieser jungen Dame beeindruckt. Ich möchte alle BurgenländerInnen aufrufen, Sindy zu unterstützen, damit wir ihr einige Sorgen nehmen können.“
    Spenden können direkt auf das Spendenkonto der Volkshilfe Burgenland unter dem Kennwort: „SINDY“ eingezahlt werden:
    Spendenkonto:
    IBAN: AT04 5100 0910 1310 0610
    Kennwort „Sindy“
    mehr anzeigen
  • 1 Jahr Schatzgrube Großpetersdorf

    Hurra – unsere Schatzgrube Großpetersdorf ist ein Jahr alt. Im August 2019 wurden die ersten Vorbereitungsarbeiten für unseren „Shop mit Sinn“ gestartet. Aus diesem Grund zog Präsidentin Verena Dunst gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Tauss und den MitarbeiterInnen vor Ort eine erste Erfolgsbilanz. Rund 7.000 Einkäufe und mehr als 10.000 BesucherInnen sprechen eine deutliche Sprache! Vielen DANK an euch alle!

    mehr anzeigen
  • Late Night – Shopping in der Schatzgrube Großpetersdorf

    Am 17. Juli fand das zweite offizielle Late Night Shopping in der Schatzgrube Großpetersdorf statt. Neben einer großen Auswahl an Waren lockten vor allem der „-30 Prozent Rabatt auf ALLES“ in die Schatzgrube.

    „Events wie das Late Night Shopping gehören fest ins Konzept der Schatzgrube Großpetersdorf,“ weiß Volkshilfe Burgenland Präsidentin LT-Präsidentin Verena Dunst zu berichten. Dunst weiter: „Wir bemühen uns, einmal im Monat ein Highlight in unseren Kalender einzubauen. Nach der COVID19 bedingten Zwangspause starten wir jetzt wieder voll durch. Neben den BesucherInnen freuen sich auch unserer MitarbeiterInnen sehr über solche Events.“

    Mehr als 150 zufriedene BesucherInnen kamen in die Schatzgrube. Die Resonanz war äußerst positiv. Für die musikalische Untermalung sorgte mit Mag.a Katrin Kaiser eine Volkshilfe Mitarbeiterin aus dem Nordburgenland.

    „Vielen Dank an die MitarbeiterInnen vor Ort in Großpetersdorf, die diese Schatzgrube mit sehr viel Leben füllen“, so Präsidentin Dunst abschließend.

    mehr anzeigen
  • MAMAS KÜCHE – zurück in der Erfolgsspur

    Präsidentin Verena Dunst zu Besuch bei Mamas Küche:
    „Auch Mamas Küche wurde von der Corona-Krise schwer getroffen. Doch nun ist man wieder zurück in der Erfolgsspur. Die Backstube ist wieder zu 80% ausgelastet und die Tagesmenüs werden verstärkt nachgefragt. Schon im August wird der Vollbetrieb wieder aufgenommen. Vielen Dank an alle MitarbeiterInnen vor Ort!“
    mehr anzeigen
  • „Tratschen für den guten Zweck“

    Mariana Moser und Prof. Andreas Deutsch präsentierten letzten Freitag ihr Buch „Kaffeehausg’schicht’n 2020 – die Tratschzentrale“ im Piazza Cafe in Güssing.
    Bei der gut besuchten Lesung und Buchpräsentation ging es aber nicht nur um heitere Geschichten aus dem täglichen Kaffeehausleben.
    Vielmehr stand der karitative Zweck im Vordergrund.
    Der Reinerlös aus dem Verkauf des Buches wird der Volkshilfe Burgenland zur Verfügung gestellt.
    Das Buch „Kaffeehausg’schicht’n 2020 – die Tratschzentrale“ kann über Amazon oder direkt im Café Piazza in Güssing erworben werden.
    mehr anzeigen
  • Schatzgrube Kleider-Container Güssing

    Ab sofort ist es auch in Güssing möglich, gut erhaltene Kleidung für die Schatzgrube in Großpetersdorf abzugeben.

    Der Container wurde vor dem Volkshilfe Stützpunkt in Güssing (7540 Güssing, Badstraße 1) aufgestellt.

     

    Sollten Sie gut erhaltene  Gegenstände oder Möbel zuhause haben, die Sie nicht mehr benötigen, dann melden Sie sich direkt bei der Schatzgrube unter Tel: +43 676 88 350 803.

    Die Gegenstände können auch Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr bzw. Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr direkt in der Schatzgrube abgegeben werden.
    Abholung größerer Möbel oder Gegenstände werden gerne für Sie organsiert.

    mehr anzeigen
  • Die Hauskrankenpflege in Zeiten von COVID19 – eine Rückschau und ein Blick in die Zukunft

    Die Pressekonferenz stand ganz im Fokus der COVID19-Krise mit Blick auf die Hauskrankenpflege im Burgenland. Als einer der größten Dienstleister in der mobilen Hauskrankenpflege sind wir weiter für alle Burgenländerinnen und Burgenländer da, wenn Hilfe benötigt wird.
    Die Volkshilfe Burgenland beschäftigt im Burgenland rund 210 MitarbeiterInnen. Als einer der größten Dienstleiter im Bereich der mobilen Hauskrankenpflege (125 MitarbeiterInnen) und mit mehr als 350 Hausbesuchen pro Tag, ist die Verantwortung in Zeiten von COVID19 besonders groß.
    mehr anzeigen
  • Masken aus Stegersbach: Volkshilfe sichert Arbeitsplätze

    Dank der Kooperation zwischen der Volkshilfe Burgenland und Gloriette Stegersbach konnten sowohl Arbeitsplätze gesichert, als auch zu pflegende Menschen geschützt werden.
    Durch die Erstbestellung und Werbung der Volkshilfe, konnte das Bestehen der Gloriette gesichert werden.
    Heute spendete die Gloriette 1.000 Masken an die Volkshilfe, welche an bedürftige Meschnen verteilt werden! 😀

    mehr anzeigen
  • Danke BIOMAZING!

    Ein großes Dankeschön an BIOMAZING und Felix Baumgartner! Sie statteten unsere Hauskrankenpflege MitarbeiterInnen mit Handcremen aus. Ein toller Beitrag in dieser Krise! 😀
    mehr anzeigen
  • 15.05.2020 Pressekonferenz „Tag der Familie“

    Heute ist Tag der Familie, daher muss der Fokus auf die Kinderarmut gelegt werden. Die Covid-19 Krise hat das Problem der Armut und besonders Kinderarmut ganz klar ersichtlich gemacht. Die betroffenen Familien benötigen dringend Unterstützung. Wir sind auf Spenden der BurgenländerInnen angewiesen.
    Spenden können unter dem Zusatz „Kinderarmut Corona“ auf das Spendenkonto der Volkshilfe Burgenland, AT04 5100 0910 1310 0610 (BIC: EHBBAT2E) einbezahlt werden.
    mehr anzeigen
  • „Schatzgrube“ für Großpetersdorf

    Die Volkshilfe Burgenland plant ein neues Projekt mit dem Namen „Schatzgrube“ in Großpetersdorf. Die ehemaligen BIPA Filiale direkt am Hauptplatz wird in einen modernen Shop umgebaut, der Einkaufsvergnügen für die gesamte Bevölkerung bietet. Gleichzeitig soll Nützliches mit Sinnvollem kombiniert werden.

    Die Volkshilfe Burgenland startet mit der „Schatzgrube“ ein gänzlich neues Projekt im Burgenland. Die Ziele sind klar: „Wir wollen den Ortskern von Großpetersdorf beleben und der Bevölkerung neue Einkaufserlebnisse bieten. So wollen wir dazu beitragen die Lebensqualität im Ort zu erhöhen,“ erklärt Volkshilfe Präsidentin LT-Präs.in Verena Dunst. Die Waren die im Shop angeboten werden sind aber keine Massenerzeugnisse. „Wir bieten Waren an, die uns die Bevölkerung wiederum zu Verfügung stellt. Jeder kennt das Problem: Das ganze Haus ist voller sehr gut erhaltener Dinge wie Spielzeug, Möbel oder Kleidung. Aber man weiß nicht wohin damit. Genau diese Dinge wollen wir wieder in Umlauf bringen. Wir setzen also auf „Wiederverwendung“ oder „Re-Use“, ergänzt Geschäftsführer Georg Stenger von der Volkshilfe.

    Auch die potentielle Zielgruppe ist leicht erklärt. Die gesamte Bevölkerung soll tolle Einkaufserlebnisse haben. Vom Generaldirektor bis zum schnäppchenjagenden Familienvater. Vom jungen Mädchen bis zur Großmutter, die Spielzeug für ihren Enkel besorgt.

    Und um dieses Nützliche mit etwas ganz Sinnvollem zu verbinden gibt es noch einen weiteren Bestandteil des Projekts. Im Shop werden Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen angeboten. „Wir wissen: Aus einer Beschäftigung heraus ist es immer leichter einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Darum wollen wir Menschen aus der Region diese Möglichkeit bieten“, zeigt sich LT-Präsidentin Dunst hoch erfreut.

    Die Verkaufsfläche soll über den Sommer renoviert werden. Die Eröffnung ist im September geplant.

    Weitere Infos unter: www.schatzgrube.at

     

     

     

    mehr anzeigen
  • Arbeitstreffen mit der ÖJAB

    Toller Austausch: Arbeitstreffen zwischen Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst und der Geschäftsführerin der ÖJAB Dr.in Monika Schüssler!

    Spannende Themen wurden besprochen. Das große Ziel heißt: noch bessere Versorgung der BurgenländerInnen!

     

     

    mehr anzeigen
  • Bundesvorstandsklausur in Oberösterreich

    Vom 24. bis 26. April 2019 fand die Bundesvorstandsklausur der Volkshilfe statt. Neben zahlreichen TeilnehmerInnen waren auch die Vizepräsidentin der Volkshilfe Burgenland LAbg. a.D. Elisabeth Ficker und Geschäftsführer Mag. (FH) Gregor Stenger dabei. Auch der Bürgermeister von Steyr Gerald Hackl (Bildmitte) begrüßte die TeilnehmerInnen.

    mehr anzeigen
  • „ISS DICH FIT“ – gemeinsam gesund & vital bei MAMAS KÜCHE

    Gesund ernähren und viel bewegen – das ist die beste Vorsorge

    Mamas Küche hat im März eine Energiewoche unter dem Motto „Iss dich fit – gemeinsam gesund und vital“ für die MitarbeiterInnen gestartet und das gesamte Team von Schlüsselkräften hat sich daran mit großer Begeisterung beteiligt!

    Mangelnde Fitness, zu viel Gewicht und verspannte Muskeln. Das ist oft der Preis, den wir für den stressigen Alltag bezahlen, in dem sich die meisten von uns befinden. Viel Bewegung, ausgewogene Ernährung und eine ausreichende Versorgung mit Vitalstoffen sind die Basis für leistungsstarke, motivierte MitarbeiterInnen und gleichzeitig auch die beste Gesundheitsvorsorge. Und genau das war die Grundidee dieses Projektes – gestartet im Frühling – der besten Zeit, um den Körper auf „Reset“ zu setzen und den „Frühlingsputz“ im Körper zu machen. Das Projekt wurde auf drei Säulen aufgebaut. Zum Auftakt gab es einen theoretischen und praktischen Wissenserwerb beim Basenkochworkshop. Die Ernährungsgewohnheiten wurden mit Hilfe von Clean9, einem Konzept von Forever umgestellt. Und weil Ernährung ohne Sport keinen Sinn macht, wurde unter Anleitung eines Trainers auch ordentlich trainiert.

    Die Aktion hat dem Team von Mamas Küche die Möglichkeit gegeben mit alten Gewohnheiten zu brechen, ein Gefühl dafür zu bekommen was dem eigenen Körper guttut und langfristig neue richtige Rituale in das tägliche Leben einzubauen. Und Spaß hat es obendrein auch gemacht!

    „Schade, dass es schon vorbei ist. Das machen wir sicher wieder!“ ist das Team von Mamas Küche überzeugt!

    mehr anzeigen
  • Vorstandsitzung der Volkshilfe Burgenland am 20.03.2019

    Am 20.03 wurde die erste Vorstandssitzung im Jahr 2019 durchgeführt. Neben Themen wie Kindergrundsicherung und Armut wurde auch die aktuelle Entwicklung im Bereich der Pflege im Burgenland intensiv besprochen. Vielen Dank an die Mitglieder des Vorstands für die großartige Zusammenarbeit.

    mehr anzeigen
  • Das sind ja gute Nachrichten!

    Unsere neue Website ist online:)! Wir freuen uns, wenn Sie uns öfter hier besuchen kommen. Dann sind bestimmt auch schon mehr News online. Danke, Ihre Volksengerl.

    mehr anzeigen