News

News

  • Schatzgrube Kleider-Container Güssing

    Ab sofort ist es auch in Güssing möglich, gut erhaltene Kleidung für die Schatzgrube in Großpetersdorf abzugeben.

    Der Container wurde vor dem Volkshilfe Stützpunkt in Güssing (7540 Güssing, Badstraße 1) aufgestellt.

     

    Sollten Sie gut erhaltene  Gegenstände oder Möbel zuhause haben, die Sie nicht mehr benötigen, dann melden Sie sich direkt bei der Schatzgrube unter Tel: +43 676 88 350 803.

    Die Gegenstände können auch Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr bzw. Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr direkt in der Schatzgrube abgegeben werden.
    Abholung größerer Möbel oder Gegenstände werden gerne für Sie organsiert.

    mehr anzeigen
  • Die Hauskrankenpflege in Zeiten von COVID19 – eine Rückschau und ein Blick in die Zukunft

    Die Pressekonferenz stand ganz im Fokus der COVID19-Krise mit Blick auf die Hauskrankenpflege im Burgenland. Als einer der größten Dienstleister in der mobilen Hauskrankenpflege sind wir weiter für alle Burgenländerinnen und Burgenländer da, wenn Hilfe benötigt wird.
    Die Volkshilfe Burgenland beschäftigt im Burgenland rund 210 MitarbeiterInnen. Als einer der größten Dienstleiter im Bereich der mobilen Hauskrankenpflege (125 MitarbeiterInnen) und mit mehr als 350 Hausbesuchen pro Tag, ist die Verantwortung in Zeiten von COVID19 besonders groß.
    mehr anzeigen
  • Masken aus Stegersbach: Volkshilfe sichert Arbeitsplätze

    Dank der Kooperation zwischen der Volkshilfe Burgenland und Gloriette Stegersbach konnten sowohl Arbeitsplätze gesichert, als auch zu pflegende Menschen geschützt werden.
    Durch die Erstbestellung und Werbung der Volkshilfe, konnte das Bestehen der Gloriette gesichert werden.
    Heute spendete die Gloriette 1.000 Masken an die Volkshilfe, welche an bedürftige Meschnen verteilt werden! 😀

    mehr anzeigen
  • Danke BIOMAZING!

    Ein großes Dankeschön an BIOMAZING und Felix Baumgartner! Sie statteten unsere Hauskrankenpflege MitarbeiterInnen mit Handcremen aus. Ein toller Beitrag in dieser Krise! 😀
    mehr anzeigen
  • 15.05.2020 Pressekonferenz „Tag der Familie“

    Heute ist Tag der Familie, daher muss der Fokus auf die Kinderarmut gelegt werden. Die Covid-19 Krise hat das Problem der Armut und besonders Kinderarmut ganz klar ersichtlich gemacht. Die betroffenen Familien benötigen dringend Unterstützung. Wir sind auf Spenden der BurgenländerInnen angewiesen.
    Spenden können unter dem Zusatz „Kinderarmut Corona“ auf das Spendenkonto der Volkshilfe Burgenland, AT04 5100 0910 1310 0610 (BIC: EHBBAT2E) einbezahlt werden.
    mehr anzeigen
  • „Schatzgrube“ für Großpetersdorf

    Die Volkshilfe Burgenland plant ein neues Projekt mit dem Namen „Schatzgrube“ in Großpetersdorf. Die ehemaligen BIPA Filiale direkt am Hauptplatz wird in einen modernen Shop umgebaut, der Einkaufsvergnügen für die gesamte Bevölkerung bietet. Gleichzeitig soll Nützliches mit Sinnvollem kombiniert werden.

    Die Volkshilfe Burgenland startet mit der „Schatzgrube“ ein gänzlich neues Projekt im Burgenland. Die Ziele sind klar: „Wir wollen den Ortskern von Großpetersdorf beleben und der Bevölkerung neue Einkaufserlebnisse bieten. So wollen wir dazu beitragen die Lebensqualität im Ort zu erhöhen,“ erklärt Volkshilfe Präsidentin LT-Präs.in Verena Dunst. Die Waren die im Shop angeboten werden sind aber keine Massenerzeugnisse. „Wir bieten Waren an, die uns die Bevölkerung wiederum zu Verfügung stellt. Jeder kennt das Problem: Das ganze Haus ist voller sehr gut erhaltener Dinge wie Spielzeug, Möbel oder Kleidung. Aber man weiß nicht wohin damit. Genau diese Dinge wollen wir wieder in Umlauf bringen. Wir setzen also auf „Wiederverwendung“ oder „Re-Use“, ergänzt Geschäftsführer Georg Stenger von der Volkshilfe.

    Auch die potentielle Zielgruppe ist leicht erklärt. Die gesamte Bevölkerung soll tolle Einkaufserlebnisse haben. Vom Generaldirektor bis zum schnäppchenjagenden Familienvater. Vom jungen Mädchen bis zur Großmutter, die Spielzeug für ihren Enkel besorgt.

    Und um dieses Nützliche mit etwas ganz Sinnvollem zu verbinden gibt es noch einen weiteren Bestandteil des Projekts. Im Shop werden Arbeitsplätze für langzeitarbeitslose Menschen angeboten. „Wir wissen: Aus einer Beschäftigung heraus ist es immer leichter einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Darum wollen wir Menschen aus der Region diese Möglichkeit bieten“, zeigt sich LT-Präsidentin Dunst hoch erfreut.

    Die Verkaufsfläche soll über den Sommer renoviert werden. Die Eröffnung ist im September geplant.

    Weitere Infos unter: www.schatzgrube.at

     

     

     

    mehr anzeigen
  • Arbeitstreffen mit der ÖJAB

    Toller Austausch: Arbeitstreffen zwischen Volkshilfe Burgenland Präsidentin Verena Dunst und der Geschäftsführerin der ÖJAB Dr.in Monika Schüssler!

    Spannende Themen wurden besprochen. Das große Ziel heißt: noch bessere Versorgung der BurgenländerInnen!

     

     

    mehr anzeigen
  • Bundesvorstandsklausur in Oberösterreich

    Vom 24. bis 26. April 2019 fand die Bundesvorstandsklausur der Volkshilfe statt. Neben zahlreichen TeilnehmerInnen waren auch die Vizepräsidentin der Volkshilfe Burgenland LAbg. a.D. Elisabeth Ficker und Geschäftsführer Mag. (FH) Gregor Stenger dabei. Auch der Bürgermeister von Steyr Gerald Hackl (Bildmitte) begrüßte die TeilnehmerInnen.

    mehr anzeigen
  • „ISS DICH FIT“ – gemeinsam gesund & vital bei MAMAS KÜCHE

    Gesund ernähren und viel bewegen – das ist die beste Vorsorge

    Mamas Küche hat im März eine Energiewoche unter dem Motto „Iss dich fit – gemeinsam gesund und vital“ für die MitarbeiterInnen gestartet und das gesamte Team von Schlüsselkräften hat sich daran mit großer Begeisterung beteiligt!

    Mangelnde Fitness, zu viel Gewicht und verspannte Muskeln. Das ist oft der Preis, den wir für den stressigen Alltag bezahlen, in dem sich die meisten von uns befinden. Viel Bewegung, ausgewogene Ernährung und eine ausreichende Versorgung mit Vitalstoffen sind die Basis für leistungsstarke, motivierte MitarbeiterInnen und gleichzeitig auch die beste Gesundheitsvorsorge. Und genau das war die Grundidee dieses Projektes – gestartet im Frühling – der besten Zeit, um den Körper auf „Reset“ zu setzen und den „Frühlingsputz“ im Körper zu machen. Das Projekt wurde auf drei Säulen aufgebaut. Zum Auftakt gab es einen theoretischen und praktischen Wissenserwerb beim Basenkochworkshop. Die Ernährungsgewohnheiten wurden mit Hilfe von Clean9, einem Konzept von Forever umgestellt. Und weil Ernährung ohne Sport keinen Sinn macht, wurde unter Anleitung eines Trainers auch ordentlich trainiert.

    Die Aktion hat dem Team von Mamas Küche die Möglichkeit gegeben mit alten Gewohnheiten zu brechen, ein Gefühl dafür zu bekommen was dem eigenen Körper guttut und langfristig neue richtige Rituale in das tägliche Leben einzubauen. Und Spaß hat es obendrein auch gemacht!

    „Schade, dass es schon vorbei ist. Das machen wir sicher wieder!“ ist das Team von Mamas Küche überzeugt!

    mehr anzeigen
  • Vorstandsitzung der Volkshilfe Burgenland am 20.03.2019

    Am 20.03 wurde die erste Vorstandssitzung im Jahr 2019 durchgeführt. Neben Themen wie Kindergrundsicherung und Armut wurde auch die aktuelle Entwicklung im Bereich der Pflege im Burgenland intensiv besprochen. Vielen Dank an die Mitglieder des Vorstands für die großartige Zusammenarbeit.

    mehr anzeigen